Impressum Kontakt

„ Z w i s c h e    G e b i r g  ´u n    R h e i´   e s c h    g u t    s e i ! “

Fachgruppe NaturFreunde Chor

Naturfreunde Chor

Wer hier einen verstaubten Wanderlieder-Chor vermutet, liegt völlig falsch.

Das Repertoire ist äußerst vielseitig.

Wir proben donnerstags, 20 Uhr im Naturfreundehaus Hochstadt - herzlich willkommen!!
Unser Chor braucht dringend Verstärkung!! Wir sind derzeit 19 Frauen und 4 Männer zwischen 40 und 65. Unser Repertoire ist äußerst vielseitig. "Von Mozart bis Mey" möchte man meinen. Neben klassischer Literatur und geistlichen Liedern finden sich aber auch ganz moderne Sachen. So haben wir zu Weihnachten u.a. auch den unsterblichen POP-Song "From a distance" von Bette Midler gesungen.

Das wird auch in Leipzig und Koblenz so sein: neben Naturfreunde-typischen Songs wie "Brot und Rosen" oder dem "Bürgerlied" werden wir auch internationale Songs zum Besten geben wie z.B. die afrikanische Hymne "N'kosi sikelel i Africa"

Also - nicht länger überlegen!

Kommt zu uns und bringt am besten gleich eure Freunde mit!

Wir proben wieder ab 11. April 2013 regelmäßig, außer in den Schulferien, donnerstags um 20:00 Uhr im NaturFreundeHaus in der Hauptstraße 70 in Hochstadt.

Wir sehen uns - hoffentlich!
Liebe Grüße!
Bernhard Strassel

Weitere aktuelle Neuigkeiten und INFOS sind auf folgender Webseite zu finden: www.bernhard-strassel.de

Auftritt Martinipreis 2012 (Dorfgemeinschaftshaus Hochstadt)

Chor der NaturFreunde OG Hochstadt e.V. singt in der Toskana in Chiesiena Uzzanese
"Die Rose" Org. Text u. Musik Mc Broom

Leiter der Gruppe

Chorleiter:
Gruppenleiterin:
Stellv. Gruppenleiter:

Bernhard Strassel
Christel Zeil
Hans-Joachim Walz

Chor der Naturfreunde Hochstadt auf Reisen 23.-26.Juni 2011

Reisebericht

Zu Beginn der Sommerferien fuhr der NaturFreundeChor Hochstadt mit weiteren Interessierten Reiselustigen für 4 Tage, zur 100 jährigen Jubiläumsfeier der NaturFreunde Leipzig/Grethen, ins NaturFreunde Haus nach Grethen.

Bei durchwachsenem Wetter mit doch recht viel Sonne hatten die unternehmenden Mitglieder eine fast staufreie Fahrt nach Grethen. Dort angekommen, wurden alle Teilnehmer der Veranstaltung durch den
2. Vorsitzenden Siegfried Thäle aufs herzlichste mit je einem kleinen Willkommensgruß begrüßt. Nach Bezug der Zimmer trafen sich alle gemeinsam im Veranstaltungsraum zum näher Kennen lernen, Essen und Trinken. Die Hochstadter hatten auch die Gelegenheit über die Geschichte der dortigen NaturFreunde mit dokumentierten Bildern aus den letzten 100 Jahren informiert zu werden.

Am zweiten Tag machten die Südpfälzer mit Bus und dem 2. Vorsitzenden Siggi eine Erkundungsfahrt im Süden von Leipzig. Auf dieser Tagestour bekamen alle Teilnehmenden einen wahrhaftigen Eindruck über den dortigen noch stattfindenden Braunkohleabbau. Die Fläche, die der Bergbau-Technik-Park einnimmt, ist lediglich ein Bruchteil dessen, was der ursprüngliche Tagebau in Anspruch genommen hat. Die Schaufelradbagger sind Originale, ebenso die Schaufeln, und auch die Transportbänder beeindrucken mit einer imposanten Größe. So, wie es sich der Verein vorgestellt hat, ist rund um die monströsen Bagger eine Landschaft entstanden, auf der die Förderung der Braunkohle nachvollzogen werden kann und in den Nachbargebieten von Markkleeberg sind bereits die Renaturierungsarbeiten abgeschlossen.

Am Abend fand die langersehnte Jubiläumsfeier der NaturFreunde Leipzig in Leipzig statt, welche vom Chor der NaturFreunde Hochstadt mit ihrem musikalischem Gesang bereicherte.

Der dritte Tag fand die Erkundung in Leipzig statt. Bei den Sehenswürdigkeiten Völkerschlachtdenkmal, dem alten Rathaus und im Schillerhaus konzertierte für jeweils wenige Minuten der Pfälzer Chor mit einigen Liedbeiträgen. Der Abend fand wiederum in geselliger und gutgelaunter Runde zusammen mit den Sachsen in Grethen statt.

Am 4. Tag traten alle Mitreisenden nach dem Gottesdienst in der Thomaskirche in Leipzig die Heimreise mit reichlichen Staus in die Pfalz an. Rundum war es eine gelungene und erlebnisreiche Fahrt aller Beteiligten.
(H.-J. Walz)

Naturfreunde auf der Bundesgartenschau